© K-H.Hespenheide

Konfirmand*innen

Die Konfirmand*innenarbeit

Martfeld hat  ein einjähriges Konfirmandenmodell wie die meisten Kirchengemeinden der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Die Gruppen starten im März eines Jahres und werden fünf Wochen nach Ostern im folgenden Jahr konfirmiert.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich dazwischen zweiwöchentlich zum Unterricht. Die Treffen dauern 120min. Außerdem werden verschiedene Aktionen angeboten sowie eine Freizeit.

Anmelden können Sie Ihr Kind nach den Sommerferien über unser Gemeindebüro; wir schreiben zudem die Kinder an, die bereits getauft wurden, und laden sie zum Konfirmand*innenunterricht ein.

Der Unterricht:

Die Konfirmand*innen lernen das Gemeindehaus und das Kirchengebäude kennen und erfahren, was uns als Christ*innen wichtig ist. Dazu machen sie sich ihre eigenen Gedanken und entdecken, was die Botschaft von Jesus mit ihrem Leben zu tun hat. Auch gestalten sie selber Gottesdienste.

Die Konfirmand*innen müssen während der Konfer-Zeit 20 Gottesdienste besuchen. Sie müssen das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und die 10 Gebote auswendig lernen.

Der Unterricht endet mit einem Vorstellungsgottesdienst, zu dem jede/r etwas beiträgt.

Die Konfirmation:

Die Konfirmation findet statt am Sonntag Rogate, fünf Wochen nach Ostern bzw. dem letzten Sonntag vor Christi Himmelfahrt. Die Konfirmation beginnt mit einem Abendmahlsgottesdienst am Samstagabend. Voraussetzung ist die Taufe, die aktive Teilnahme am Unterricht und den Angeboten, das Aufsagen und die erforderlichen Gottesdienstbesuche.

Ansprechpartner für den Konfirmand*innenunterricht ist derzeit Pastor Mathias Hartewieg.
Schöne Reihe 12, 27305 Br.-Vilsen. Tel. 04252 2249. @mathias.Hartewieg@evlka.de

Zum Herunterladen: Konfirmationstermine der nächsten Jahre