BiCK Projekt

Quelle: Sandra Danowski

BiCK Projekt

Unsere Kirchengemeinde Martfeld hat sich erfolgreich beim BICK-Projekt beworben, um unseren Friedhof für Mensch und Natur attraktiver zu gestalten.

Mit "Biodiversitäts- Check in Kirchengemeinden" (BICK) setzen sich die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover, vertreten durch das Haus kirchlicher Dienste, das Erzbistum Köln und die evangelische Kirche von Westfalen in einem Verbundprojekt dafür ein, Kirchenorte auch zu Orten der biologischen Vielfalt zu gestalten.
Für das von 2021 bis 2026 dauernde Projekt stellt das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz rund 3,58 Millionen bereit.
Wir bekommen eine Förderung von bis zu 4.500€ und haben einen Eigenanteil von 10%.

Am 21.5.2024 war Frau Lahmann vom Haus der kirchlichen Dienste, auf unserem Friedhof, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Aus den gewonnenen Eindrücken wird sie uns nun mögliche Ideen ausarbeiten und uns am 19.8.2024.um 18 Uhr im Gemeindehaus vorstellen.

Im Herbst bis zum Frühjahr 2025 sollten die Maßnahmen in kleinen Projekten umgesetzt werden.

Ohne ihre Hilfe können wir diese Maßnahme nicht stemmen. Sie können gerne IHRE Ideen für einen ökologischen Friedhof an uns weitergeben.

Ebenso benötigen wir Hilfe für die spätere Pflege (z.B. Übernahme einer Gießpatenschaft für einen Baum).

Allgemeine Informationen zu diesem Projekt erhalten sie auf der Webseite: www.kirchliche-dienste.de

Bei weiteren Fragen/Anregungen rund um das Projekt, können Sie sich gerne an Falko Bodendieck wenden, Telefonnummer: 04255-9839832

Hier der Link zum Flyer :